BRENTA - die schönsten Klettersteige der Dolomiten

Gewaltiger Gebirgszug mit ausgesetzten Klettersteigen, langen Bändern und herrlichen Tiefblicken

Herrliches Wetter, gute Laune und ein wenig Wein.

Drei Tage durften wir eine herrliche Bergregion in den Dolomiten durchqueren - die Brenta.Der Gebirgszug befindet sich nordwestlich von Gardasee im Trentino. Wir fuhren zu Siebend mit dem Vereinsbus über Lienz durchs Pustertal nach Madonna di Campiglio. Für die 460 km benötigten wir mit zwei Pausen 8 Stunden. Mit der Groste Seilbahn fuhren wir auf 2400 m. Preis pro Person 9 € für die einfache Fahrt.

1 Etappe: Grostepass (2445m) - Tucketthütte (2272m) über den Benini Klettersteig (B) 500 hm im Aufstieg und zirka 700 hm im Abstieg. Leichter Klettersteig einzig unsere Rucksäcke waren ziemlich schwer.
2 Etappe: Tucketthütte(2272m), etwas mühsam über den harmlosen Gletscher zur Tuckettscharte(2649m). Hier weiter auf den Bocchette Alte Klettersteig(C)  6 Stunden über Leitern und Bänder immer wieder auf und  absteigend in einer gewaltigen Bergkulisse und bei Kaiserwetter zur Bocca di Armi(2747m). Unterhalb liegt die Alimontahütte(2591m). Vor der Hütte unterhielten sich zwischen 200 - 250 Personen. Wegen starken Gegenverkehr mußten wir zirka 20 Minuten rasten und stiegen dann in den 3 Teil des Bocchetteweges ein - in den Bocchette Centrale(C). Er ist sicherlich der schönste Abschnitt der gesamten Brentagruppe. Nach weiteren 3,5 Stunden erreichten wir die Tosa und die Pedrottihütte(2482m). Insgesamt zirka 1.100 hm im Aufstieg.
3 Etappe: Pedrottihütte(2482m) über den Wanderweg Sent. dei Brentei zur Brenteihütte(2182m) und weiter über das Rif. Casinei(1825m) zur Rif. Vallesinella(1513m).3,5 Stunden. Ab dort gibt es einen Linienbusverkehr nach Madonna di Campiglio.
Die Hütten sind zwar ausgebucht, aber rasche und freundliche Bedienung. Die Halbpension kostet für Mitglieder 34 €. Einziger Wermutstropfen der Preis für ein Birra grande 4 - 5 €uro.

Naturfreunde Petzen